Taunusstein, 28. August 2012 – Die Münchener MEP Group, Spezialist für die Entwicklung und Umsetzung von Photovoltaik-Großprojekten, nutzt die Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung Sciforma PSNext. Die MEP Group – deckt über Beteiligungen den gesamten Wertschöpfungsprozess großer Photovoltaik-Anlagen ab: von der Planung und Entwicklung über Bau und Betrieb bis hin zur Vermarktung und Finanzierung. Um die zahlreichen internationalen Projekte transparenter zu gestalten und um ein professionelles Multiprojektmanagement zu ermöglichen, hat die MEP Group Sciforma PSNext eingeführt und setzt es inzwischen gruppenübergreifend ein. Die webbasierte PPM-Lösung unterstützt dabei unter anderem die Realisierung von Großprojekten im Bereich Photovoltaik (PV). Gleichzeitig wird sie genutzt, um in einem neuen Geschäftsfeld die Aufstellung von elektronischen Werbedisplays zu planen und zu koordinieren.

Die Entscheidung für Sciforma fiel nach einem zweimonatigen Auswahlprozess mit Präsentationen von zehn Anbietern und unter Einbeziehung aller involvierten Mitarbeiter. „Für uns, als dynamische Organisation, war insbesondere die Flexibilität von Sciforma PSNext entscheidend, beispielsweise was die Berichtsgestaltung angeht“, begründet Stefan Warthmann, Prokurist bei der MEP Solar Invest GmbH, dem für PV-Großprojekte verantwortlichen Unternehmensbereich und Initiator des Projekts. „Ein großer Vorteil ist, dass wir das Formular- und Berichtsdesign in den meisten Fällen selbst anpassen können. Generell haben uns die Usability und die einfache Bedienbarkeit von Sciforma PSNext überzeugt.“ Derzeit nutzen rund 20 Mitarbeiter Sciforma PSNext insbesondere für Projektplanung und -controlling sowie für die Erstellung von Berichten. „Schon heute haben wir eine viel höhere Transparenz im Hinblick auf den Status der Projekte, anstehende Aufgaben, Termine oder Meilensteine“, resümiert Warthmann. „Zudem unterstützt das Berichtswesen unsere Geschäftsführer und Anteilseigner signifikant.“ Für die Zukunft ist geplant, die Funktionalität von Sciforma PSNext noch besser auszuschöpfen und auch interne Projekte mit der PPM-Lösung abzubilden.