Paris (6. Juni 2023) – Sciforma, führender Anbieter von Projekt- und Portfoliomanagement-(PPM)Software, gibt bekannt, dass der deutsche Wasser- und Abwasserzweckverband Ruhrverband entschieden hat, Sciforma als Plattform für das Management seines Projektportfolios zu nutzen.

Der Ruhrverband ist ein gemeinnütziges Wasserwirtschaftsunternehmen des öffentlichen Rechts mit Sitz in Essen, Nordrhein-Westfalen. Durch den Betrieb der Talsperren in der Region sichern der Verband und seine fast 1.000 Mitarbeiter/innen die Wasserversorgung für 4,6 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung in 60 Städten und Gemeinden im Einzugsgebiet von Ruhr und Lenne.

Ohne wirtschaftliche Aspekte aus den Augen zu verlieren, stellen wir das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Region und der Umwelt in den Mittelpunkt unserer Arbeit”, so Markus Rüdel, Leiter der Unternehmenskommunikation des Ruhrverbands. “Der Schlüssel für kosteneffiziente Investitionen, wie wir sie tätigen, liegt in gezieltem Projektportfoliomanagement. Dabei wird uns Sciforma unterstützen.

Der Ruhrverband ist gehalten, seine Aufgaben im 4.485 km2 großen Einzugsgebiet der Ruhr kostenbewusst zu erfüllen und gleichzeitig das Wohlergehen der Bürger und der Umwelt in der Region zu jeder Zeit zu gewährleisten. Daher suchte der Verband für seine Führungskräfte, Projektmanager und Projektteams eine PPM-Softwarelösung, die Benutzerfreundlichkeit bestmöglich mit Funktionalität und Kosteneffizienz verbindet. PPM von Sciforma bot hierfür die optimale Lösung. Sie stellt relevante Projektplanungs- und -managementfunktionen wie Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie Zeit- und Projektverfolgung zur Verfügung, liefert Berichte und Informationen in Echtzeit und vieles mehr …

Damit reiht sich der Ruhrverband ein in die wachsende Zahl von Unternehmen, die PPM zur Priorisierung ihrer Projekte und Portfolios einsetzen. Kunden von Sciforma in verschiedenen Branchen nutzen die PPM-Plattform für Analysen und die Neuausrichtung ihrer strategischen Initiativen – eine absolute Notwendigkeit in einem sich ständig verändernden Marktumfeld.

Sciforma arbeitet für unterschiedlichste Kunden – von KMU bis zu Unternehmensbereichen einiger der größten und dynamischsten Konzerne weltweit. Eine Demonstration oder weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Sciforma ist einer der größten Anbieter von SPM/PPM/CWM-Software und liefert seit über 30 Jahren Lösungen für mehr als eine Viertelmillion Anwender weltweit. Heute kombiniert Sciforma PPM-, SPM- und CWM-Funktionen auf einer universellen und anpassbaren Kollaborationsplattform. Teams können damit datenbasierte Entscheidungen über Projektportfolios, Ressourcen und strategische Ziele für die Planung und Umsetzung strategischer Initiativen treffen. Sciforma zeichnet sich aus durch eine optimale Balance zwischen Anwenderfreundlichkeit und robusten Funktionen und bietet Lösungen für sämtliche Herausforderungen in der strategischen Kommunikation, Planung, Überwachung, Umsetzung und in weiteren Bereichen. Durch Fusionen mit One2Team (2021) und KeyedIn (2023) konnte Sciforma zusätzliche Potenziale in den Bereichen Projektportfoliomanagement und strategisches Portfoliomanagement (SPM) für seine Kunden erschließen. Weitere Informationen finden Sie unter www.sciforma.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Ian Needs | ian.needs@sciforma.com

Über den Ruhrverband

Der Ruhrverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen mit Sitz in Essen, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen versorgt 60 Städte und Gemeinden in einem fast 4.500 km2 großen Einzugsgebiet und stellt für 4,6 Millionen Menschen Trink- und Betriebswasser sowie Wasser für die Nutzung von Wasserkraft bereit, regelt und reguliert den Wasserabfluss, sichert den Abfluss von Hochwasser, reinigt Abwässer, entsorgt und verwertet bei der Abwasserreinigung anfallende Rückstände und ermittelt wasserwirtschaftliche Verhältnisse. Weitere Informationen finden Sie unter www.ruhrverband.de.

Kontakt beim Ruhrverband:

Markus Rüdel | mrl@ruhrverband.de