London, 12. Juni 2017 – Sciforma, einer der führenden Anbieter von benutzerfreundlicher Software für Projekt- und Portfoliomanagement (PPM), stellt heute beim Gartner Program & Portfolio Management Summit 2017 in London ein neues Update der Sciforma Agile Extension vor. Die neue, verbesserte Extension ist die erste in der Branche, die Agile und Wasserfall Methoden nicht nur in einem Projekt, sondern im gesamten System nahtlos integriert und synchronisiert. Die Extension bietet Anwendern von Agile ein noch flexibleres und leistungsfähigeres Werkzeug und integriert gleichzeitig transparent alle wesentlichen Projektdaten von linearen Werkzeugen, die von Projekt- und Portfoliomanagern meist bevorzugt werden.

Agile Methoden sind sehr beliebt, besonders bei Softwareentwicklungsteams, die ihren Fokus auf Agilität, Geschwindigkeit und die Fähigkeit mit Unsicherheiten umgehen zu können setzen. Im Vergleich dazu verwenden Portfoliomanager und andere Manager typischerweise lineare Methoden wie Wasserfall, Phase-Gate, CCPM und Prince2, die ihren Schwerpunkt auf Vorhersehbarkeit, Präzision, Zuverlässigkeit und Stabilität legen. Die beiden Ansätze unterscheiden sich in ihrem Vokabular und Tempo des Reporting, was es schwierig macht, sie synchron zu halten. Die neue, erweiterte Version der integrierten Agile Management Extension von Sciforma bewältigt diese Herausforderung und integriert die verschiedenen Methoden nahtlos.

„Sciforma ist das erste Unternehmen in der Branche, das Agile und traditionelle, lineare Ansätze in einer sofort einsetzbaren PPM-Lösung vollständig integriert,“ sagt Fabien Herelle, VP Solutions bei Sciforma. „Wir glauben, dies ermöglicht es Unternehmen, sich kostengünstig Agilität anzueignen und gibt Projektmanagern und Führungskräften trotzdem die Möglichkeit, Investitionen zu analysieren, Kapazitäten zu planen, Risiken zu managen und Kosten besser zu kontrollieren.”

Seit der Einführung im Jahr 2012, wurde die Agile Extension von Projektteams, die für Sciforma Kunden arbeiten, begeistert angenommen. Manager in anderen Gruppen, die lineare Projektmanagementlösungen verwendeten, erzählten Sciforma allerdings, dass sie einen einfacheren Weg brauchten, um Ressourcen zu überwachen und zuzuteilen, Performance zu verfolgen, Stundenzettel zu bearbeiten und Kosten von agilen Teams zusammenzufassen. Die erheblichen Verbesserungen dieser neuen Version der Sciforma Agile Extension machen es möglich, dass Teams, die Agile verwenden und Manager, die mit linearen Ansätzen wie Wasserfall arbeiten, Eckdaten problemlos gemeinsam nutzen können.

Die Agile Extension macht es sehr einfach für Projektmanager ihre Pläne zu aktualisieren, um Termine, Fortschritt und Aufwand in den Phasen, die mit Agile verwaltet werden, widerzuspiegeln. Außerdem können sie über ihre üblichen Ansichten (wie etwa den Gantt) schnell auf die Details einer Iteration oder eines Releases zugreifen und Task Boards und Backlogs überprüfen, damit sie immer über alle erwarteten Ergebnisse informiert sind.

Die Sciforma PPM Extension Integriertes Agile Management ist ab sofort verfügbar.

Über Gartner Program & Portfolio Management Summit 2017

Programm- und Portfoliomanagement muss über die traditionellen Grenzen des “technischen PPM” hinausgehen, um eine neue Stufe der Unternehmensflexibilität und des Unternehmenswerts zu liefern. Eine Transformation ist entscheidend, doch das Risiko des Scheiterns ist real – es erfordert einen grundlegenden Wandel der Strategien, Prozesse und Führung. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Programm- und Portfoliomanagement vorantreiben, Agilität annehmen und die Möglichkeiten in vollem Umfang nutzen. Der Gartner Program & Portfolio Management Summit 2017 findet am 12. und 13. Juni 2017 in London statt. Sie können Neuigkeiten und Updates vom Event auf Twitter mit dem #GartnerPPM folgen.